SEO – Suchmaschinenoptimierung lohnt sich für jedes Project.

SEONach meinem letzten Beitrag zum Thema Suchmaschinenoptimierung wurde ich sehr oft angesprochen und gefragt warum, wie und was muss man beachten und tun um von Suchmaschinen gefunden zu werden.

Ich gehe einfach mal davon aus das jeder der eine Internetseite erstellt, im Prinzip die selbe Motivation und Zielsetzung damit verbindet. Egal ob Blog, Forum, Onlineshop oder Firmenpräsenz, jede Internetseite hat das Ziel möglichst viele Besucher anzulocken. Wie finden denn diese Besucher die Website mit den Schlüsselthemen die er sucht? Es wird auch niemanden überraschen wenn ich jetzt sage sie suchen bei Google, Bing, Yahoo usw.

Warum soll ich Suchmaschinenoptimierung betreiben?

Damit möglichst viele Besucher meine Seite auch auf den gängigen Suchmaschinen finden und da reicht es eben nicht auf Seite 5934 unter den Suchergebnissen zu landen. Denn aktuell geht der suchende maximal auf die dritte Seite der Suchergebnisse und somit sieht er maximal 150 Suchergebnisse von zig Millionen. Dieses Ziel kann man nur mit Hilfe einer SEO-Beratung wie zum Beispiel durch www.tro-vision.de wirklich seriös umgesetzt werden.

Wie funktioniert SEO?

Um die frage nach der Funktion der Suchmaschinen zu beantworten muss ich etwas weiter ausholen. Zu beginn des Internet reichte es sicher aus alle Internetseiten alphabetisch und anhand von Schlüsselwörtern aufzulisten, denn es gab vielleicht eine Million Seiten. Doch als das Internet die Welt eroberte war schnell klar das es nicht um eine strikte Auflistung nach Suchbegriffen geht. Es musste also eine Art entwickelt werden der sowohl den Inhalt der  Seiten mit den Suchbegriffen zu verbinden und deren Wichtigkeit zu bewerten.

Das hört sich sehr kompliziert an ist jedoch ziemlich einfach mit einem praktischem Beispiel zu erklären:
Nehmen wir eine Bäckerei in Berlin die eine schöne Internetseite mit den Backwaren und den aktuellen Angeboten pflegt. Es gibt alle möglichen Produkte von Brot, belegten Brötchen bis hin zu Kaffee und Kuchen. Nun wenn ich in einer Suchmaschine die Suchwortkombination „Bäckerei Berlin“ eingeben würde dann findet er sicher über 1 Mio. Internetseiten. Und um diese Internetseiten nach der Wichtigkeit zu bewerten benutzen wir einfach einen ziemlich einfachen aber sehr effektiven Trick: Wir gucken uns den Inhalt der Webseiten an die einen Link zur Bäckerseite haben an und vergleichen die Inhalte beider Seiten miteinander.
Und schon können wir ziemlich sicher sein, dass der Inhalt der Bäckerseite mit den meisten Links von Webseiten mit ähnlichem Inhalt hat, die wichtigste zu sein scheint.
Also gehen wir nun einmal davon aus das die Bäckerei Zehn eingehende Links vorweisen kann. 7 von Internetseiten anderer Themengebiete, 2 von anderen Bäckereien und 1 vom Metzger in der Nachbarschaft.
Die 7 Seiten mit keinem Bezug wird nun von der Suchmaschine zwar gezählt aber bringt und nicht weiter nach oben in den Suchergebnissen, wohingegen die beiden Links von anderen Bäckern und ziemlich weit nach vorne bringen und auch der Link vom Metzger bringt uns etwas da wir ja belegte Brötchen und somit auch einen Bezug zum Metzger haben.

Also muss es das Ziel sein möglichst viele eingehende Links mit gleichem oder zumindest einer großen Themenrelevanz zum eigenen Inhalt zu bekommen.

Was sollte man beim SEO tun und was nicht?

Hier kommt es meiner Meinung nach ganz stark auf das Ziel der Internetseite an. für ein privates Projekt welches absolut non-profit betrieben wird rate ich immer gerne zum Experimentieren und wer sich die Mühe machen möchte und das autodidaktische Studium der SEO-Wissenschaften vollbringen möchte der darf gerne viel lesen und experimentieren. sollte es jedoch um eine Firmenseite gehen oder gar um einen Onlineshop dann kommt man nicht wirklich um eine professionelle SEO Agentur herum. Denn man kann mehr falsch machen als richtig und jeder Fehler kostet am Ende richtig viel Geld um ihn wieder aus zubügeln.

Mein Fazit zum Thema SEO:

Wer im Internet erfolgreich eine Internetseite betreiben möchte, muss sich darüber im Klaren sein dass dieses Thema nicht ohne ordentliche Suchmaschinenoptimierung und einen wertigen Linkaufbau funktionieren kann. Im Falle der Bäckerei in Berlin würde ich immer zu einer professionellen SEO-Agentur wie  raten.

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